Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

JUVE Umsätze Steuern-Ranking 2024

PKF WULF GRUPPE verbessert sich auf Platz 17 und unter die Top 3-Mittelstandsberater.

Im kürzlich erschienenen „JUVE Umsätze Steuern 2024“-Ranking hat sich die PKF WULF GRUPPE für das betrachtete Jahr 2023 auf dem 17. Rang platziert. Damit hat sich das Unternehmen gegenüber Platz 27 in 2021 und Platz 22 in 2022 innerhalb von zwei Jahren um 10 Plätze verbessert. In der Kategorie „Mittelstandsberater“ befindet sich die PKF WULF GRUPPE sogar unter den Top 3-Firmen.

Die „JUVE Umsätze Steuern“-Rangliste bewertet alljährlich die umsatzstärksten Steuerberatungseinheiten deutscher Beratungsunternehmen. Das ausschlaggebende und bewertete Kriterium sind dabei ausschließlich die im Bereich Steuern erzielten Einnahmen. Konkret berücksichtigt werden hierbei die steuergestaltende Beratung (Steuerrechtsberatung) sowie die Steuer-Compliance (u. a. Jahresabschlüsse, Deklarationen). Nicht bewertet hingegen werden wirtschaftsprüfungsnahe Beratungsdienstleistungen und ebenfalls nicht reine Rechtsberatung ohne steuerliche Komponente.

Das Jahr 2023 war generell ein starkes Geschäftsjahr für die PKF WULF GRUPPE: Mit einem Umsatzwachstum von über 30 % gegenüber dem Vorjahr wurde ein Gesamtumsatz von 42,9 Mio. € erzielt. Mit einem Steuerumsatz von 38,4 Mio. € in 2023 konnte sich das Unternehmen nun auf den 17. Platz im aktuellen JUVE-Ranking der umsatzstärksten Beratungsfirmen im Bereich Steuern steigern.

Noch besser fiel das Ergebnis in der Kategorie „Mittelstandsberater“ aus: Hier konnte sich die PKF WULF GRUPPE sogar im Spitzenfeld der Top 3-Beratungsunternehmen innerhalb des JUVE Umsätze Steuern-Rankings behaupten. Im Südwesten gilt das Unternehmen damit als die führende Mittelstandsberatung.

Die Steuerberatung ist weiterhin die tragende Säule der PKF WULF GRUPPE. In diesem Bereich sind die Segmente Umstrukturierung, Nachfolge, Steuergestaltung sowie Steuerdeklaration weiterhin ein wesentlicher Bestandteil des Umsatzes und des Wachstums. Aber auch Wirtschaftsprüfung gehört natürlich zu den Beratungsleistungen für insbesondere mittelständische Unternehmen. Neben der Steuerberatung und der Wirtschaftsprüfung verzeichnete das Geschäftsfeld „Outsourcing“ in 2023 ein überproportionales Wachstum. Insbesondere die Beratungsdienstleistungen „Übernahme und Abwicklung des kaufmännischen Rechnungswesens und der qualifizierten Gehaltsabrechnung“ konnten einen signifikanten Zuwachs erzielen.

Um trotz des überproportionalen Wachstums seinen Kunden dennoch eine gleichbleibend qualitätsvolle Beratungsleistung zu gewährleisten, wurde die Zahl der Mitarbeitenden im Jahr 2023 von 330 auf 430 gesteigert. Als Dienstleister wird das Wachstum des Unternehmens im Wesentlichen von der Steigerung der Beschäftigtenanzahl getragen. Gegen den Trend ist es gelungen, wie den Gruppen-Gesamtumsatz auch die Anzahl der Mitarbeitenden der Gruppe um ebenfalls 30 % zu steigern.

„Wir freuen uns sehr über unsere großartigen Platzierungen bei JUVE Umsätze Steuern 2024“, sagt Ralph Setzer, Mitgründungspartner der PKF WULF GRUPPE und Gesellschafter am Standort Balingen. „Der 17. Platz in der Gesamtwertung und speziell der 3. Platz bei den „Mittelstandsberatern Deutschland“ zeigt uns, dass wir mit unserer Strategie, neben dem notwendigen Wachstum dennoch nie die Anforderungen und Wünsche unserer Mandanten aus den Augen zu verlieren, richtig liegen. Dass wir im Südwesten sogar die führende Mittelstandsberatung sind, erfüllt uns mit besonderem Stolz. Dieses Momentum wollen wir mitnehmen und fortführen. Die JUVE-Platzierungen sind auch Erfolge, die wir uns als gesamtes Team und mit hingebungsvoller Leidenschaft erarbeitet haben. Das Wachstum des Unternehmens konsequent mit einer Erweiterung des Leistungsportfolios und kontinuierlichen Steigerung der Produktivität zu verbinden, ist dabei auch weiterhin unsere Zielsetzung. Wir wollen diesen Kurs fortsetzen und uns auch im kommenden Jahr nochmals verbessern, und das gilt nicht nur für das JUVE-Ranking.“

Mit ihrem Fokus auf Qualität, Fachkompetenz, exzellente Beratung und Kundenzufriedenheit bleibt die PKF WULF GRUPPE auch zukünftig ein zuverlässiger Partner für Familienunternehmen und Mittelständler in Süddeutschland.

Zurück zum Seitenanfang