Starkes Jahr 2018 für die PKF WULF GRUPPE: erstmals die Umsatzmarke von € 20 Mio. überschritten

Die PKF WULF GRUPPE konnte ihren Umsatz in Höhe von € 14 Mio. in 2017 auf knapp über € 20 Mio. im Jahr 2018 steigern. Damit gehört die PKF WULF GRUPPE in Baden-Württemberg zu den größten mittelständischen Beratungsunternehmen in der Branche Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung.

Das Wachstum resultierte zum einen aus der Steigerung der Umsätze in den Bereichen Unternehmensnachfolge, Sanierung und Umstrukturierung als auch aus der Rechtsanwaltsgesellschaft PKF WULF PACKOWSKI und der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft PKF WULF WÖSSNER WEIS mit ihren Standorten in Freudenstadt, Bondorf und Deckenpfronn sowie der PKF WULF FISCHER WANDEL GmbH & Co. KG in Rottweil.

Diese Gesellschaften waren erstmalig für das ganze Jahr Teil der PKF WULF GRUPPE. An den Standorten Weissach und Augsburg konnten jeweils Aufträge im Zuge einer Nachfolge übernommen und erfolgreich integriert werden. „Die Konzentration setzt sich auch in unserer Branche ungebrochen fort“, so Martin Wulf, der Namensgeber der Gruppe. Zum anderen konnte auch das Bestandsgeschäft mit einem durchschnittlichen Wachstum von ca. 10% über alle Standorte ausgebaut werden. Die Anzahl der an der Gruppe beteiligten Gesellschafter hat sich in 2019 durch den neuen Gesellschafter Christoph Albrecht, Steuerberater am Standort Weissach, auf nunmehr 13 erhöht.

Mit dem Slogan „Ihre Mittelstandsberater für die Region“ erfolgte Ende 2018, Anfang 2019 eine farbliche und inhaltliche Überarbeitung des Außenauftritts der PKF WULF GRUPPE. Die Professionalisierung der Bereiche Digitalisierung und Automatisierung sowohl mit den Finanzbehörden als auch mit den Mandanten steht auch 2019 ganz oben auf der Agenda aller Partner in der PKF WULF GRUPPE. „Wir nehmen die Herausforderungen im Bereich Recruiting an und versuchen mit neuen Wegen die besten Bewerber für uns zu gewinnen“ so Christoph Kalmbach, Partner am Standort Stuttgart und zuständig für den Bereich Personal.

Das kontinuierliche Wachstum der PKF WULF GRUPPE auf mittlerweile 235 Mitarbeiter spricht für den Erfolg, den Unternehmergeist und das Engagement der Partner. Um die besten Mitarbeiter für uns und damit für unsere Mandanten zu gewinnen, bilden wir über die Duale Hochschule in Stuttgart und Villingen-Schwenningen derzeit über 30 Studenten in unserer Gruppe aus. Bei unseren Mandanten finden unsere neuen Networking Veranstaltungen sowie bei unseren Mitarbeitern vielfältige Teamevents großen Anklang, so Ralph Setzer, Partner für den Bereich Business Development.