Starkes Jahr 2019 für die PKF WULF GRUPPE:

Umsatz steigt um 10% auf über € 22 Mio. Die PKF WULF GRUPPE verstärkt sich ab 2020 mit Herrn Ulf Rager am Standort Stuttgart und bekommt einen weiteren Standort in Kirchheim u.T. hinzu.

Die PKF WULF GRUPPE konnte ihren Umsatz von € 20 Mio. in 2018 auf über € 22 Mio. im Jahr 2019 steigern. Damit gehört die PKF WULF GRUPPE in Baden-Württemberg zu den größten mittelständischen Beratungsunternehmen in der Branche Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung. Das Wachstum resultierte zum einen aus der Steigerung der Umsätze in allen Bereichen, zum anderen aus der Integration von Herrn Dr. Rainer Schultheiß (WP/StB) und der Fortführung seiner Tätigkeiten in der Bewertung von Unternehmen im Rahmen von Übernahmen, Umstrukturierungen und Rechtsstreitigkeiten.

„Die Konzentration schreitet in unserer Branche auch im Jahr 2019 voran“, so Martin Wulf, der Namensgeber der Gruppe, „auch in den Folgejahren werden sowohl altersbedingt als auch aus strategischen Gründen weitere Gesellschaften integriert oder fusioniert werden.“ Auch wenn das Bestandsgeschäft in 2019 mit etwas weniger als 10% über alle Standorte gewachsen ist, so waren die Sonderprojekte aufgrund von Spezialisierungen in der Unternehmensbewertung, der Unternehmensnachfolge und bei Umstrukturierungen auch in 2019 mit die Treiber für das Wachstum der Gruppe. Die Anzahl der an der Gruppe beteiligten Gesellschafter hat sich in 2019 durch die neuen Gesellschafter Dr. Rainer Schultheiß (WP/StB) in Stuttgart und Simon Schmid (StB) am Standort Balingen, auf nunmehr 15 erhöht.

Im Jahr 2020 werden mit Herrn André Jänichen (WP/StB) in Freudenstadt und Herrn Ulf Rager (StB) in Stuttgart/Kirchheim u.T. 2 weitere Gesellschafter in die PKF WULF GRUPPE eintreten. Herr Ulf Rager wird mit einem Team von 25 Mitarbeitern die Gruppe in 2020 sowohl quantitativ als qualitativ ergänzen und einen wesentlichen Teil zum Wachstum beitragen. „Ich sehe die PKF WULF GRUPPE als dynamische Beratungsgesellschaft, die auf lange Sicht den Mittelstand in Baden-Württemberg nachhaltig unterstützen wird. Die Qualität, die Nachhaltigkeit und auch die Positionierung am Markt haben mich veranlasst, dieser Gruppe beizutreten“, so Ulf Rager. „Für mich ist die Kontinuität in allen Bereichen der Steuerberatung ein wichtiger Erfolgsfaktor, den meine Mandanten von mir erwarten.“

Mit dem Slogan „Ihre Mittelstandsberater für die Region“ hatte die PKF WULF GRUPPE die Professionalisierung der Bereiche Digitalisierung und Automatisierung sowohl mit den

Finanzbehörden als auch mit den Mandanten in 2019 ausgebaut und hatte mit dem Qualitätssigel „Qualität 5.0“ einen neuen Maßstab gesetzt.

In der Corona-Zeit hat die PKF WULF GRUPPE einen „Maßnahmenplan in der Krise“ gestartet. Mit regelmäßigen, aktuellen Informationen hält sie ihre Mandanten auf dem Laufenden und unterstützt bei Fragen zu den einzelnen Soforthilfeprogrammen des Bundes und des Landes. Sie gibt unter anderem Hilfestellung bei Anträgen zum KfW-Schnellkredit und zum Kurzarbeitergeld (Kug) in der Corona-Krise, um diese zu meistern.

„Der Bereich Recruiting steht weiterhin an oberster Stelle und die Investitionen in die Imagefilme und die sozialen Medien zeigen die ersten Erfolge. Weiterhin werden mit unterschiedlichen Ansätzen sowie ergänzend im Bereich Sponsoring mit den PKF TITANS neue Wege beschritten, um die besten Bewerber für uns zu gewinnen“ so Christoph Kalmbach (WP/StB), Partner am Standort Stuttgart und zuständig für den Bereich Personal. „Das kontinuierliche Wachstum der PKF WULF GRUPPE auf mittlerweile 265 Mitarbeiter spricht für den Erfolg, den Unternehmergeist und das Engagement der Partner. Um die besten Mitarbeiter für uns und damit für unsere Mandanten zu gewinnen, verfügen wir über eine eigene PKF AKADEMIE. Hier bilden sich unsere Azubis und Mitarbeiter kontinuierlich, fachlich und dynamisch weiter. Zusammen mit der Dualen Hochschule in Stuttgart und Villingen-Schwenningen, bilden wir derzeit über 30 Studenten in unserer Gruppe aus.“

„Bei unseren Mandanten sowie bei unseren Mitarbeitern finden unsere neuen Networking Veranstaltungen und vielfältige Teamevents großen Anklang“, so Ralph Setzer, Partner für den Bereich Business Development. „Wir freuen uns schon darauf, wenn wir hier, nach der Corona-Zeit, wieder aktiv sein können.“