Ideen brauchen Mut - Wachstum braucht Struktur in der Wirtschaftsbeilage „Gründergeist & Mittelstand“ vom Handelsblatt
Warum Startups früh über Finanzierung, Struktur und tragfähige Grundlagen nachdenken sollten
Branche Start-ups, Venture Capital und Private Equity
Jedes erfolgreiche Start-up beginnt mit einer genialen Idee. Doch der Weg von dieser Idee hin zu einem florierenden Unternehmen oder gar einem erfolgreichen EXIT oder IPO kann hart und steinig sein. Dabei begegnen Gründer zahlreichen steuerlichen, rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Herausforderungen.
Wir bei PKF verstehen die speziellen Hürden, denen Start-ups gegenüberstehen. Häufig fehlt es an Kapital, um alle Ideen umzusetzen. Egal, ob Sie gerade an eurem nächsten großen Projekt arbeiten, neue Partner ins Boot holen wollen, Investoren suchen oder schon die ersten Umsätze feiern:
Unser Team aus erfahrenen Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern steht Ihnen bei allen wichtigen wirtschaftlichen, steuerlichen und rechtlichen Fragen zur Seite.
Partner, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater
Stuttgart
Partner, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater
Weissach
Venture Capital
Der Bereich Venture Capital ist für viele Start-ups eine essentielle Finanzierungsquelle. Venture-Capital-Geber investieren in junge Unternehmen mit hohem Wachstumspotenzial, um diese finanziell zu unterstützen. Wir helfen Ihnen dabei, die richtigen Partner zu finden und begleiten Sie durch den gesamten Prozess – von der ersten Kontaktaufnahme bis hin zur erfolgreichen Finanzierung.
Private Equity
Private Equity bietet etablierten Unternehmen die Möglichkeit, durch zusätzliches Kapital weiter zu wachsen oder eine Umstrukturierung zu finanzieren. Private-Equity-Investoren suchen nach Unternehmen mit stabilem Ertragspotenzial und unterstützen diese bei der Wertsteigerung.
Ein bedeutender Schritt für das Startup-Ökosystem in Baden-Württemberg: Im Juli 2025 wurde NXTGN im Rahmen des EXIST-Leuchtturmwettbewerbs des Bundes offiziell als Startup Factory für Baden-Württemberg ausgezeichnet – überreicht durch Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche.
Als Corporate Member ist die PKF Wulf Gruppe Teil dieses Netzwerks und bringt fundierte Expertise in den Bereichen Strukturierung, Strategie, Finanzierung und Wachstum ein. Ziel ist es, Gründerinnen und Gründer auf dem Weg von der Idee zum tragfähigen Geschäftsmodell gezielt zu unterstützen.
Ein zentraler Ansprechpartner ist Christoph Kalmbach, Partner am Standort Stuttgart. Er und sein Team beraten Startups, junge Technologieunternehmen und Investoren mit Fokus auf Skalierung, Kapitalstruktur und wirtschaftliche Nachhaltigkeit, über alle Phasen des Unternehmenszyklus hinweg.
Mit der Startup Factory entsteht eine neue Plattform für Innovation und Unternehmertum. Wir begleiten diesen Weg mit unternehmerischer Perspektive, Beratungskompetenz und einem starken Netzwerk.