Richtfest bei PKF Wulf Egermann  - der PKF Campus nimmt Gestalt an

Die PKF Wulf Egermann Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Steuerberatungsgesellschaft feiert das Richtfest für den Neubau ihres modernen und nachhaltig gestalteten PKF Campus. In Anwesenheit der am Projekt beteiligten Architekten, Handwerker und Gästen des Baudezernats Balingen erklang der Richtspruch von hoch oben. Dieser wichtige Meilenstein markiert die erfolgreiche Vollendung der bisherigen Bauabschnitte und den nahenden Abschluss der Rohbauarbeiten.

„Mit dem Richtfest für den Neubau ist ein wichtiger Schritt erreicht. Durch die gemeinsamen Anstrengungen aller Beteiligten nimmt das Gebäude Gestalt an und schon jetzt kann man die harmonische Verbindung der Architektur mit der Natur erkennen“, erklärt Florian Egermann, Partner bei PKF Wulf Egermann. Die Verbindung des Neubaus mit den zwei bereits bestehenden Gebäuden unter Wahrung des Villencharmes des Altbaus war dabei von besonderer Bedeutung. Der Baudezernent der Stadt Balingen, Michael Wagner, lobte das harmonische städtebauliche Einfügen des Neubaus in die Umgebung des Quartiers. Für das innovative Bauprojekt auf dem Gelände der Kanzlei, die bereits seit über 30 Jahren in der Tegernaustraße ihren Sitz hat, wurde ein Architektenwettbewerb ausgeschrieben, an dem sowohl regionale als auch überregionale Architekturbüros teilnahmen. Der überzeugende Entwurf von Anna Philipp, der Philipp Architekten aus Waldenburg, setzte sich durch. „Wir setzen hier neue Maßstäbe“, fügt Florian Egermann hinzu. „Mit unserem neuen PKF-Campus schaffen wir neben Platz zum fokussierten Arbeiten auch kreative Freiräume.“ Neben modernen Büroräumen wird vor allem Wert auf Sozialräume wie Cafeteria, Lounge und Gartenterrasse gelegt.

Die Planungs- und Genehmigungsphase wurde bis Ende 2022 abgeschlossen, sodass im Frühjahr 2023 die Baumaßnahmen mit dem Rückbau des Parkplatzgeländes begonnen werden konnten. Wenn alles reibungslos verläuft, sollen die neuen Räumlichkeiten Mitte 2025 bezogen werden.

Ralph Setzer, einer der Partner, betont: „Die hohe Nachfrage nach Beratungsdienstleistungen in allen Bereichen macht internes Wachstum unumgänglich. Die räumlichen Kapazitäten der bestehenden Gebäude sind erschöpft.“ Aktuell arbeiten knapp 80 Mitarbeitende für PKF Wulf Egermann. Der neue PKF Campus in Balingen am bisherigen Standort bekräftigt das klare Bekenntnis des Unternehmens zur Region und trägt dazu bei, den Zollernalbkreis als attraktive Heimat für Unternehmen zu stärken.