Newsletter
Die PKF Nachrichten erscheinen monatlich und greifen aktuelle Themen rund um die Bereiche Steuern, Recht, Rechnungslegung und Betriebswirtschaft auf.
PKF Nachrichten 9 | 2024
Liquidationsverfahren bei einer kleinen Kapitalgesellschaft
Teil II: Besteuerungswirkungen
Nachdem im ersten Teil anhand eines konkreten Fallbeispiels der typische Ablauf eines Liquidationsverfahrens bei einer kleinen Kapitalgesellschaft aufgezeigt wurde, wird in dieser Ausgabe nun die Besteuerung der Liquidation dargestellt. Außerdem werden die Auswirkungen, die eine solche Liquidation für die Gesellschafter mit sich bringt, aufgezeigt.
PKF Nachrichten 7-8 | 2024
Nachhaltigkeitsberichterstattung „step-by-step“
Teil V: Social-ESRS zu Sozialaspekten
Neben der in der letzten Ausgabe vorgestellten ökologischen Dimension nimmt die soziale Perspektive eine weitere relevante Säule der Nachhaltigkeitsberichterstattung ein, die aus keinem Unternehmen
wegzudenken ist.
PKF Nachrichten 6 | 2024
Nachhaltigkeitsberichterstattung „step-by-step“
Teil IV: Environmental-ESRS zu Umweltaspekten
Die ökologische Nachhaltigkeitsdimension ist Kern der EU-Taxonomie-Verordnung sowie elementarer Teil der verbindlichen Berichtsstandards (ESRS) und nimmt somit einen hohen Stellenwert im Kontext der Nachhaltigkeitsberichterstattung ein. Nachdem die EU-Taxonomie in der letzten Ausgabe im Vordergrund stand, widmet sich der vorliegende vierte Teil unserer Reihe zur Nachhaltigkeitsberichterstattung den umweltbezogenen ESRS.
PKF Nachrichten 5 | 2024
Die E-Rechnung kommt
E-Rechnungspflicht ab 1.1.2025 – Akuter Handlungsbedarf für alle Unternehmer
Mit Verkündung des Wachstumschancengesetzes am 27.3.2024 steht fest: Die deutsche E-Rechnungspflicht kommt, und zwar schon ab dem 1.1.2025. Die Gewährung langer Übergangsregelungen für die Rechnungsaussteller darf nicht über den erforderlichen Handlungsbedarf hinwegtäuschen, der schon bis zum Jahresende entsteht, weil Unternehmen bereits ab 2025 E-Eingangsrechnungen nach einem bestimmten Format akzeptieren müssen.
PKF Nachrichten 4 | 2024
Nachhaltigkeitsberichterstattung „step-by-step“
Teil II: Auswahl der zu berichtenden Themen im Rahmen der Wesentlichkeitsanalyse
Nach einem grundlegenden Überblick über die Nachhaltigkeitsberichterstattung gemäß der sog. „Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD)“ der EU sowie über die Europäischen Standards der Nachhaltigkeitsberichterstattung (ESRS) beschäftigt sich der zweite Teil unserer mehrteiligen Reihe mit dem Herzstück der Nachhaltigkeitsberichterstattung, der sog. Wesentlichkeitsanalyse.
PKF Nachrichten 3 | 2024
Nachhaltigkeitsberichterstattung „step-by-step“
Teil I: Rechtsentwicklung, Vorschriften-Überblick und ESRS 1
Um die Nachhaltigkeitsberichterstattung in der EU zu verbessern und weiter auszubauen, hat die EU die sog. „Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD)“ verabschiedet. Eine der wichtigsten Bestimmungen dieser EU-Richtlinie ist die Einhaltung der Europäischen Standards für Nachhaltigkeitsberichterstattung (ESRS). Bereits ab diesem Jahr werden die ersten Unternehmen dazu verpflichtet werden, nach diesen Vorgaben zu berichten. In einer mehrteiligen Reihe werden wir die Vorgaben hinsichtlich der Nachhaltigkeitsberichterstattung systematisch darstellen.
PKF Nachrichten 2 | 2024
Abwehr von Steuerausfällen durch grenzüberschreitende Gestaltungen
Durch die unterschiedliche steuerliche Behandlung eines Sachverhalts in zwei verschiedenen Staaten lassen sich Minderbesteuerungen gestalten. Bereits 2021 hatte der Gesetzgeber zusätzliche Regelungen zur Verhinderung solcher Besteuerungsinkongruenzen bzw. hybrider Gestaltungen geschaffen. Deren Kernelemente finden sich in § 4k EStG. Schon im Sommer 2023 hat das BMF hierzu den Entwurf einer Verwaltungsanweisung herausgegeben. In unserer Februar-Ausgabe stellen wir ausgewählte Elemente des BMF-Entwurfs vor.
PKF Nachrichten 1 | 2024
Neue Klarstellungen zu Verrechnungspreisen
Urteile des BFH zu Verrechnungspreisfragen sind selten und verdienen daher grundsätzlich besondere Aufmerksamkeit. In einer kürzlich bekanntgewordenen Entscheidung hat der BFH nun zu verschiedenen Verrechnungspreisthemen Stellung genommen. Obwohl das Urteil weit zurückliegende Jahre und damit z.T. auch alte Fassungen von Rechtsvorschriften betrifft, lassen sich aus ihm Erkenntnisse gewinnen, die bis heute gelten und damit auch Klarheit für aktuelle Fälle der Verrechnungspreisgestaltung bringen.
Ältere Ausgaben der PKF Nachrichten finden Sie in unserem Archiv:
Hinweis:
Die in unserer Website enthaltenen Informationen sind allgemeiner Art. Obwohl wir uns stets mit großer Sorgfalt um äußerste Genauigkeit und Aktualität bemühen, sollten die Informationen nicht ohne fachliche Beratung auf der Grundlage einer sorgfältigen Prüfung aller Umstände des Einzelfalls verwendet werden.