Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Newsletter

Die PKF Nachrichten erscheinen monatlich und greifen aktuelle Themen rund um die Bereiche Steuern, Recht, Rechnungslegung und Betriebswirtschaft auf.

PKF Nachrichten 06|2021

Konzerninterne Darlehen – national und international

Bei der Gründung von Tochtergesellschaften stellt sich stets die Frage, ob eine Ausstattung mit Eigenkapital oder Fremdkapital sinnvoller ist. Gerade im Mittelstand ist die Fremdkapitalausstattung dabei meist nicht steuerlich, sondern wirtschaftlich motiviert. Die Flexibilität in der Gewährung und Rückzahlung der Darlehen sowie geringere Formvorschriften überzeugen wirtschaftlich. Steuerliche Grundsätze sind dennoch zu beachten: Hier führt die unklare Rechtslage zu Doppelbesteuerungsrisiken.

PKF Nachrichten 05|2021

ATAD-Umsetzungsgesetz bringt massive Verschärfungen

Exakt ein Jahr nach Veröffentlichung des zweiten Referentenentwurfs durch das BMF hat die Bundesregierung auf der Zielgeraden dieser Legislaturperiode am 24.3.2021 nun das Gesetz zur Umsetzung der Anti-Steuervermeidungsrichtlinie (ATADUmsG) verabschiedet. Wir hatten bereits in der Ausgabe 1 / 2020 über den aktuellen Stand dieses – im Bereich des internationalen Steuerrechts lang erwarteten – Gesetzesvorhabens berichtet. Nachfolgend soll ein aktueller Überblick über das nun verabschiedete Gesetz vermittelt werden.

Ältere Ausgaben der PKF Nachrichten finden Sie in unserem Archiv:

Zum PKF Nachrichten-Archiv

Hinweis:

Die in unserer Website enthaltenen Informationen sind allgemeiner Art. Obwohl wir uns stets mit großer Sorgfalt um äußerste Genauigkeit und Aktualität bemühen, sollten die Informationen nicht ohne fachliche Beratung auf der Grundlage einer sorgfältigen Prüfung aller Umstände des Einzelfalls verwendet werden.

Zurück zum Seitenanfang