Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

PKF Nachrichten 12|2021

Steuerliche Gesetzesvorhaben der Ampelkoalition

Die Parteien der Ampelkoalition (SPD, Grüne und FDP) haben am 24.11.2021 den Koalitionsvertrag vorgestellt. Darin finden sich auch zahlreiche Steueränderungen. Im Folgenden wird ein Überblick über die wichtigsten geplanten Regelungen gegeben.

PKF Nachrichten 11|2021

Vermeidung der Grunderwerbsteuer bei Umstrukturierungen im Konzern

Im Top-Thema dieser November-Ausgabe fassen wir die Verwaltungsauffassung zusammen, bei welchen Umstrukturierungen im Konzern eine Befreiung von der Grunderwerbsteuer vorliegen kann. Dies ist von besonderer Tragweite, weil seit Mitte 2021 die Tatbestände verschärft wurden, nach denen auch bei der Übertragung von Anteilen Grunderwerbsteuer ausgelöst wird.

PKF Nachrichten 10|2021

Die neuen Verwaltungsgrundsätze für Verrechnungspreise Eine erste Einschätzung der Praxiswirkungen

Die deutsche Finanzverwaltung hat am 14.7.2021 neue Verwaltungsgrundsätze für Verrechnungspreise veröffentlicht, die ab sofort und für alle noch offenen Veranlagungszeiträume gelten. Die neuen Verwaltungsgrundsätze verweisen nunmehr unmittelbar auf die als Anlage den Verwaltungsgrundsätzen beigefügten OECD-Verrechnungspreisleitlinien und sollen  eine dynamische Anpassung an künftige Entwicklungen im internationalen Kontext sicherstellen.

Ältere Ausgaben der PKF Nachrichten finden Sie in unserem Archiv:

Zum PKF Nachrichten-Archiv

Hinweis:

Die in unserer Website enthaltenen Informationen sind allgemeiner Art. Obwohl wir uns stets mit großer Sorgfalt um äußerste Genauigkeit und Aktualität bemühen, sollten die Informationen nicht ohne fachliche Beratung auf der Grundlage einer sorgfältigen Prüfung aller Umstände des Einzelfalls verwendet werden.

Zurück zum Seitenanfang