PKF WULF und VOELKER: Zwei starke Partner in der Region gehen Kooperation ein.

Stuttgart, den 8. Dezember 2021

Die PKF WULF GRUPPE und die VOELKER GRUPPE werden ab dem 1.1.2022 die gemeinsame Zusammenarbeit offiziell aufnehmen.

Das partnerschaftliche fachliche Leistungsangebot stellt einen Meilenstein in beiden Unternehmensgeschichten dar: Zwei schlagkräftige Partner bündeln ihre Expertise, um für die Beratung mittelständischer Familienunternehmen auch in Zeiten großer Veränderung die höchstmögliche Kompetenz an den Tag zu legen. Gemeinsam wollen PKF WULF und VOELKER pragmatische Lösungsansätze für die Herausforderungen der jeweiligen Mandate, insbesondere in den Bereichen Unternehmenstransaktionen, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Arbeitsrecht finden. Mit großer Leidenschaft, persönlicher Beratung und einem hohen Maß an Qualitätsbewusstsein bietet diese Kooperation für die Mandantinnen und Mandanten beider Seiten eine außerordentliche Chance. Die Zusammenarbeit spiegelt sich wider in der künftigen neuen Präsenz von VOELKER am PKF WULF-Standort in Stuttgart.

Die Mandantinnen und Mandanten der VOELKER GRUPPE können insbesondere vom starken PKF-Netzwerk in Deutschland, Europa und darüber hinaus sowie den fachlich breit aufgestellten Niederlassungen der PKF WULF GRUPPE in Süddeutschland profitieren. Die Mandantinnen und Mandanten der PKF WULF GRUPPE profitieren stark von der fachlich hochwertigen und aufgrund der führenden Rolle von VOELKER im DIRO-Anwaltsnetzwerk auch internationalen Expertise, insbesondere auch zu China und den USA.

Durch das umfangreiche Leistungsangebot werden die Kooperationspartner den Anforderungen und Zielsetzungen einer vernetzten rechtlichen und steuerlichen Beratung noch besser gerecht.

Die Unternehmen

Die PKF WULF GRUPPE, gegründet 2011, bietet Mittelständlern und Familienunternehmen ein enormes Spektrum an Leistungen rund um Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung, Corporate Finance und Rechnungswesen. Dabei setzen sich über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leidenschaftlich und zielgenau für ihre Mandanten ein.

Die PKF WULF GRUPPE gehört zu einem internationalen Netzwerk, einem globalen Verbund unabhängiger Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften mit rund 20.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 490 Standorten in 150 Ländern. In Deutschland ist die PKF WULF GRUPPE ein Teil des deutschen PKF Netzwerkes mit 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem Umsatz von mehr als € 140 Mio.

Hauptsitz der PKF WULF GRUPPE ist Stuttgart. Es gehören in Baden-Württemberg und Bayern derzeit 19 Partner und 8 Gesellschaften zur Gruppe: PKF WULF & PARTNER in Stuttgart, PKF WULF BURR in Weissach, PKF WULF EGERMANN in Balingen, PKF WULF ENGELHARDT in Augsburg, PKF WULF NIGGEMANN WANDEL in Rottweil, PKF WULF RAGER in Stuttgart und Kirchheim unter Teck, PKF WULF SCHÄDLER BEY in Singen und PKF WULF WÖßNER WEIS in Freudenstadt und Bondorf.

Insgesamt arbeiten für die PKF WULF GRUPPE mittlerweile knapp 60 Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte.

VOELKER ist eine Sozietät von Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern mit Standorten in Reutlingen, Stuttgart und Balingen. Seit fast einem halben Jahrhundert begleitet die Kanzlei, mit derzeit rund 40 Berufsträgern, Unternehmen und Privatpersonen bei komplexen Projekten und Transaktionen auf nationaler und internationaler Ebene, betreut sie in allen Fragestellungen des Wirtschaftsrechts und deckt sämtliche Aspekte der steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Beratung ab.

Der Mandantenstamm von VOELKER reicht von regionalen Handwerksbetrieben und Start-up-Unternehmen über klassische mittelständische Unternehmen, Stiftungen und Vereine bis hin zu börsennotierten Aktiengesellschaften und der öffentlichen Hand. Auch bei internationalen Rechts- und Steuerfragen ist VOELKER ein kompetenter Ansprechpartner. Durch die Mitgliedschaft im internationalen deutschsprachigen Anwaltsnetzwerk DIRO verfügt VOELKER über fachlich hochwertige Kontakte zu Kolleginnen und Kollegen in anderen Ländern und kann so die Besonderheiten dortiger Rechtsordnungen berücksichtigen – und das bei einer ungleich schlankeren und persönlicheren Struktur als in einer Großkanzlei.

VOELKER wird im aktuellen JUVE-Handbuch Wirtschaftskanzleien 2021/22 – wie bereits in den vergangenen Jahren – als eine der führenden Kanzleien in der Kategorie „Baden-Württemberg“ geführt.