Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

PKF WULF EGERMANN: Die Vision 2030 steht.

Am 1. Januar 2011 übernahmen Ralph Setzer und Florian Egermann die Kanzlei Egermann & Aicher von ihren Vorgängern Rainer Egermann und Kurt Aicher.

In diesen 10 Jahren seit der Übernahme ist einiges passiert – unter anderem haben sich große Veränderungen durch die Digitalisierung ergeben. Auch hat sich die Mandatsstruktur geändert und die Marktpräsenz konnte ausgebaut werden. Schließlich ist Simon Schmid seit dem 1. September 2019 als dritter Partner mit an Bord.

Die größten Veränderungen haben sich in der letzten Dekade durch die Anforderungen und Möglichkeiten der Digitalisierung, aber auch aus den daraus wachsenden Wünschen der Mandanten ergeben.

So hat sich unsere Finanzbuchführung in den letzten Jahren von der klassischen papiergebundenen Buchführung zu einem digitalen Full-Service-Provider entwickelt. Für viele Mandanten gehört mittlerweile eine mindestens wöchentliche Buchung der Geschäftsvorfälle ebenso zum Standard, wie der vollständig vorbereitete Zahlungsverkehr. Außerdem übernehmen wir auf Wunsch gerne das Mahnwesen sowie Provisionsabrechnungen für den Mandanten.

Ein sehr stark wachsender Bereich stellt die professionelle Entgeltabrechnung dar. Angefangen von der Abrechnung geringfügiger Beschäftigter über Lohn- und Gehaltsempfänger bis hin zu komplexen Baulöhnen bildet unser hochprofessionelles und gut ausgebildetes Team alle Bereiche ab. Ob monatlich eine Abrechnung für eine Aushilfe oder über 1.000 Abrechnungen für eine größere Gesellschaft – wir können gezielt die Ressourcen einsetzen. Mittlerweile werden in unserem Hause über 6.000 Entgeltabrechnungen pro Monat abgewickelt. Auch hier kommt die Digitalisierung zum Einsatz: Immer mehr Mandanten erkennen die Vorteile der digitalen Übermittlung der Abrechnung direkt an den jeweiligen Mitarbeiter. Schließlich erfreut sich die digitale Personalakte immer größerer Beliebtheit.

In allen Bereichen erfahren wir eine gestiegene Erwartungshaltung des Mandanten in unser Dienstleistungsportfolio – und wir erfüllen bzw. übertreffen diese Erwartungen gerne.

Auch der Bereich der Wirtschaftsprüfung kommt nicht zu kurz und rechnet als klassische Disziplin zu einer unserer Kernkompetenzen. Insbesondere pflegen wir dabei eine enge kooperative Zusammenarbeit und Abstimmung mit unseren Berufskollegen, um dem Mandanten ein nachhaltiges Gesamtkonzept bieten zu können.

Auch wenn die Digitalisierung in verschiedenste Bereiche unseres Berufsfeldes eingreift und Veränderungen herbeiführt, so lässt sich ein wesentlicher Aspekt nicht digitalisieren: Die ganzheitliche individuelle persönliche Beratung und Betreuung. Der Mandant, der Unternehmer, der Mensch steht im Mittelpunkt unserer Dienstleistung. Nicht zuletzt deshalb haben wir unseren Partnerkreis erweitert, um auf jeden Mandanten und seine Bedürfnisse eingehen zu können. Seit 2019 führen wir das begehrte Zertifikat der Datev „digitale Kanzlei“. Für 2020 sind wir bereits zertifiziert.

Dank unserer engen Vernetzung, nicht nur bundesweit, sondern auch grenzüberschreitend, können wir auch für komplexe Sachverhalte eine internationale Expertise ausweisen.

Diese kontinuierliche Leistung war, ist und wird auch in Zukunft nicht ohne unser engagiertes Team machbar sein, auf das wir besonders stolz sind. Als Dankeschön für den Teamgeist und das Teamengagement lädt daher die PKF WULF EGERMANN alle ihre Mitarbeiter zu einem Betriebsausflug der besonderen Art ein - Ende Mai geht es für drei Tage an die kroatische Adria.

Für die kommenden 10 Jahre und darüber hinaus haben wir konkrete Ziele: Durch die Weiterentwicklung unserer Qualitäten und den Ausbau weiterer Kompetenzen wollen wir den Prozess der Digitalisierung auch beim Mandanten aktiv begleiten. Darüber hinaus verfolgen wir das Ziel, durch organisches und ggf. anorganisches Wachstum unsere regionale Präsenz zu verstärken und auszubauen.

Zurück zum Seitenanfang